Informationen in Leichter Sprache
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Roboter.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

Allgemeine Informationen
Hier finden Sie Informationen zur Kinder-Tages-Pflege im Ostalbkreis
Der Ostalbkreis gehört zum Land Baden-Württemberg.
Der Ostalbkreis ist ein großer Landkreis.
In einem Landkreis gibt es viele:
- Städte
- und Gemeinden.
In den Städten und Gemeinden leben viele verschiedene Menschen.

Was ist Kinder-Tages-Pflege?
Im Ostalbkreis gibt es auch viele Kinder.
Brauchen Sie eine Betreuung für Ihr Kind oder Ihre Kinder?
Eine Betreuung gibt es zum Beispiel:
- im Kindergarten.
- in einer Kinder-Tagesstätte.
Die Abkürzung dafür ist: Kita.
- bei einer Tages-Mutter oder einem Tages-Vater.


Suchen Sie eine Tages-Mutter oder einen Tages-Vater für Ihr Kind?
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir beraten Sie.
So finden wir gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Tages-Mutter oder einen Tages-Vater für Ihr Kind.
Für die Betreuung von Ihren Kindern müssen Sie Geld bezahlen.
Vielleicht haben Sie nicht genügend Geld für die Betreuung.
Dann können Sie beim Jugendamt einen Zuschuss für die Betreuung beantragen.
Vielleicht müssen Sie dann weniger Geld für die Betreuung bezahlen.
Wir beraten Sie auch dazu.


Das ist unsere Adresse:
Landratsamt Ostalbkreis
Jugend und Familie
Kindertagesbetreuung
Garten-Straße 97
73430 Aalen

So haben wir geöffnet:
Montag:
von 8:15 Uhr bis 11:45 Uhr


und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Dienstag:
von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Mittwoch:
von 8:15 Uhr bis 11:45 Uhr


Donnerstag:
von 8:15 Uhr bis 11:45 Uhr


und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Freitag:
von 8:15 Uhr bis 11:45 Uhr


Samstag und Sonntag haben wir geschlossen.
Sie können uns auch anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 073 61 50 31 006
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: kindertagespflege@ostalbkreis.de
Sie können uns auf der Start-Seite von unserer Internet-Seite
eine Nachricht schreiben.
Dafür gibt es ein graues Feld mit der Überschrift: Ihre Nachricht an uns.
Schreiben Sie in die Zeilen darunter bitte:
- Ihren Namen
- Ihre Postleitzahl und Ihren Wohn-Ort
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
- und Ihre Nachricht an uns.
Danach klicken Sie das Kästchen darunter an: Ich bin kein Roboter.
Zum Schluss klicken Sie auf das blaue Feld: Senden.
Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.



Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der
Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der
Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der
Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de



